Aktivitäten 2017

Am 27. und 28. Dezember 2016 war eine Putzete am Weidelicher See angesagt.

Fleissiges Arbeiten rund um den See

Trotz frostiger Temperaturen befreiten wir einen Teil des Ufers von altem Gestrüpp und Brombeerhecken mit Hilfe von Sägen, Astscheren oder Motorsensen und transportierten alles gleich ab. Einen großen Teil ließen wir allerdings als Unterschlupf für Kleingetier und Vögel stehen.

Nach der Putzete

Am Samstag, dem 11. März 2017, fand unter der Leitung von Fachwart Joachim Schmitt ein Schnittkurs für Ziersträucher an der Vereinsscheune des OGV Wurmberg im Welschen Feld statt.dsc_0956_compressed-3

Nach der Begrüßung zeigte Herr Schmitt zuerst, wie Rosen geschnitten werden sollten. Fragen der Anwesenden beantwortete er und zeigte ein großes Fachwissen. Danach nahm er sich der Reihe nach andere Ziersträucher der Anlage vor. Er zeigte unterschiedliche Schnittarten für Weigelie, Hibiskus, Felsenbirne usw.. Einige Pflanzen wurden auf den Stock geschnitten, andere ausgelichtet, wobei oft ältere dicke Stämme (auch mit der Motorsäge) herausgeschnitten wurden.

Vorher

Dei Ergebnisse dieser Aktion kann man sich an unserem Vereinsgelände ansehen. Anschließend konnte man sich mit Kaffee wieder aufwärmen und sich mit Butterbrezeln und kleinen Snacks stärken. Dabei wurden Erfahrungen ausgetauscht und noch anstehende Fragen beantwortet.

Nachher

Wiederum ein gelungenes Frühsommerfest des OGV Wurmberg 1929 e. V.

Trotz zahlreicher Feste in umliegenden Ortschaften konnten wir viele Gäste anlässlich unseres Frühsommerfestes am Sonntag, 25. Juni 2017, begrüßen und wir bedanken uns bei allen Besuchern ganz herzlich.

dsc06499_compressed-1In der Küche im Freien wirbelte „Küchenchef“ Magnus mit seinen Helfern bezüglich Fleisch, Wurst und Soße, und drinnen Jasmin, die auch für den Blumenschmuck verantwortlich zeichnete, mit den Damen im Bereich Salate. An der Theke sorgten die Männer für kühles Bier oder Weizenbier, Weine aber auch für Nichtalkoholisches.

dsc06503_compressed-2Das allgemeine Lob für das gute Essen und die gesamte Bewirtschaftung geben wir allen Helfern hinter den Theken, in der Küche, beim Ausschank, an der Kuchentheke, in der neuen Spülküche usw. weiter.

dsc06510_compressed-1Hier zeigt sich die jahrelange Erfahrung aller Beteiligten, sodass die Zusammenarbeit – auch in der Stoßzeit – reibungslos lief. Selbstverständlich sprang jeder auch dort ein, wo gerade „Not am Mann/Frau“ war. Auch die „Neulinge“ waren sehr schnell eingearbeitet.

dsc06513_compressed-1Ohne der Hilfe aller wäre das Fest kaum so gut gelungen; daher an die gesamten Aktiven nochmals ein besonderes Dankeschön.

dsc06496_compressed-2Bedanken wollen wir uns auch bei denjenigen, die beim Auf- und Abbau tatkräftig zur Stelle waren, sowie bei den zahlreichen Kuchenspender/innen.

Die vier Tage Arbeit unserer Aktiven hatte sich wieder gelohnt und unsere Chefs Thomas und Uwe konnten auch dieses Jahr zufrieden sein.

Kinder bemalen Steckfiguren aus Holz – unsere Aktivität zusammen mit dem Kleintierzuchtverein beim Ferienprogramm am 02. 09. 2017

Wie gerne, mit welcher Begeisterung und mit wieviel Fantasie Kinder malen, konnten wir schon letztes Jahr beim Drachenbemalen feststellen.dsc_0351_compressed2

Das war auch diesen Samstag wieder so: Mit einer Hingabe und einem Eifer arbeiteten die Kinder an ihren Figuren. Die kleinen Künstler zeichneten und malten über zwei Stunden lang bis jeder seine eigene Steckfigur gestaltet hatte. Wir hatten verschiedene Motive vorbereitet: Eichhörnchen, Schäfchen, Apfel mit Wurm, Schmetterling, Hexe und Kätzchen.dsc_0385_compressed1 Jedes Kind konnte sich eines auswählen und los ging es. Zuerst mussten die Figuren verschliffen werden und dann ging es ans Malen. Sie malten mit Acrylfarben, die für Kinder besonders geeignet sind, denn sie sind im feuchten Zustand abwaschbar aber wasserfest, wenn sie getrocknet sind. Wir dachten, dass nur eine Seite geschafft wird, aber alle Figuren wurden komplett bemalt. Und wenn dann doch die Kondition nachließ, waren viele Helfer da, die mit Hand anlegten. Am Schluss wurden noch die Schweißdrähte zum Aufstellen eingesteckt – fertig. Alle waren begeistert. Danach konnten sich die Kinder und Erwachsenen mit einer Bratwurst und einem kühlen Getränk stärken: insgesamt eine tolle Aktion.Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern und natürlich besonders bei den Kindern und hoffen, dass nächstes Jahr wieder alle (und auch noch einige mehr) bei unserer Aktion dabei sind.