Aktivitäten 2015

Am 10. 01.2015 fand unsere diesjährige Nistkastenputzete statt.

DSC05826

Wir haben über 20 Nistkästen auf der Wurmberger Markung aufgehängt, die wir jährlich regelmäßig putzen, reparieren oder erneuern, damit sich unsere gefiederten Freunde im nächsten Jahr wieder wohlfühlen. Aber auch über andere „Untermieter“ wie Haselmäuse oder Hornissen  freuen wir uns.DSC05834

DSC05836

Bei der Putzaktion wird genau darüber Buch geführt, welche Kästen von Vögeln oder anderen Tieren „besiedelt“ wurden, welche fehlen oder ersetzt werden müssen.

So waren bei der letzten Aktion 19 von Vögeln, zwei von Nagern und zwei nicht bewohnt. Mindestens 6 Kästen müssen erneuert werden.

Kinderferienprogramm der Gemeinde Wurmberg im Rahmen der Gartenschau in Mühlacker am  02.09.2015 mit dem Motto:

„Kinder beseitigen Wohnungsnot für Höhlenbrüter“

Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen nicht mehr vorhanden sind.DSC06113_compressed

Zahlreiche Vogelarten brüten deshalb in geschlossenen „Meisenkästen“.

Typische gefiederte Nisthöhlenbewohner sind Meisen, Kleiber, Fliegenschnäpper und Sperlinge in „Vollhöhlen“, aber auch Hornissen oder Florfliegen. Gelegentlich finden sich Fledermäuse, Siebenschläfer oder auch Haselmaus ein. Es ist einfach schön, wenn die „Wohnungen“ angenommen sind.

Nistkästen erfüllen übrigens auch im Winter wichtige Aufgaben. Ob Meisen, Kleiber, Eichhörnchen und Schmetterlinge – selbst die wetterbeständigsten „Outdoor-Profis“ – schätzten eine warme Schlafstube. Manchem Vogel könnte die Nisthilfe im Winter sogar das Leben retten. Die Gefahr der Übertragung von Parasiten durch alte Nester ist geringer als der Nutzen eines warmen Unterschlupfes für die Tiere.

DSC06109_compressedUnd natürlich macht es auch Spaß, die Tiere zu beobachten.

Ein voll ausgebuchter Nistkasten ist allerdings nur dann zu erwarten, wenn der Garten naturnah gestaltet ist und die Vögel entsprechend Nahrung finden. (Auszugsweise aus www.nabu.de)

Deshalb beschlossen die Verantwortlichen des Obst- und Gartenbauvereins und des Kleintierzuchtvereins, Abhilfe zu schaffen: Während des diesjährigen Kinderferienprogrammes der Gemeinde Wurmberg, die sich auf der Gartenschau „Enzgärten“ in Mühlacker präsentierte, konnten die Kinder Nistkästen bauen.

Für 31 gemeldete Wurmberger Kinder und 30 Besucherkinder wurden die Materialien und Werkzeuge vorbereitet.

Das ist aber einmal eine tolle Idee!“ hörten wir immer wieder von Eltern und Großeltern, die vorbeikamen oder ihren Kleinen tatkräftig zur Seite standen.DSC06107_compressed

Unter der fachlichen Anleitung von Bernhard Ast, Reinhold Strohmer und der Helfer der beiden Vereine bauten die kleinen Zimmerleute die „Meisenkästen“: Sie nagelten mit großem Eifer und Freude die vorgefertigten Brettchen zusammen. Natürlich machte es auch den Helfern trotz „Höllenlärm“ beim Nageln großen Spaß, bei Schwierigkeiten den kleinen Baumeistern zur Seite zu stehen.

Auch Ratschläge über das richtige Anbringen der Nistkästen (mindestens 3 m hoch – Räuber sollten nicht drankommen und um Parasiten weitgehend zu vermeiden, sollte der Nistkasten jährlich im Spätjahr gereinigt werden) wurden gegeben.

Die Aktiven des Obst- und Gartenbauverein Wurmberg und des Kleintierzuchtverein Wurmberg bedanken sich bei den Kindern und Helfern fürs Mitmachen sehr herzlich und auch bei der Gemeinde Wurmberg, die, wie jedes Jahr, diese Aktivität finanziell und organisatorisch unterstützte.

Obstbaumaktion am 31.10.2015 des Obst-und Gartenbauvereins Wurmberg 1929 e. V.

Am Samstag, den 31. Oktober, hat der OGV-Wurmberg eine Obstbaumaktion durchgeführt.

Dabei konnten von allen Bürger/innen der Gemeinde Wurmberg-Neubärental Hoch- oder Halbstammbäume mit allem für die Pflanzung notwendigem Zubehör bezogen werden.

Auf Streuobstwiesen ist nur sinnvoll, Hochstämme zu pflanzen (bessere Bewirtschaftung und Schutz der Bäume). Halbstämme sind eine Alternative für den Hausgarten, in dem weniger Platz zur Verfügung steht.

Es ist geplant, solche Aktionen auch in Zukunft durchzuführen. Wahrscheinlich wird dies in 2-jährigem Abstand der Fall sein.

Eine Sortenliste, die diejenigen Obstsorten aufführt, die in Wurmberg (und im übrigen Enzkreis) besonders gut gedeihen ist hier zu finden.