Termine 2019


Aufgelistet sind hier die diesjährigen Veranstaltungen, deren Termin bereits fest steht. Sobald weitere hinzukommen, werden sie unten aufgeführt.


  •  Unsere Jahreshauptversammlung

findet am Freitag,den 25. Januarar 2019 um 19.00 Uhr im Gasthaus Adler in Wurmberg statt. Dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Im Anschluss an den offiziellen Teil hält Herr Friedemann Sigrist einen Vortrag zum Thema “Einblick in die Welt der Bienen” und deren Nutzen für die Menschen”.


  • Ein Winterschnittkurs für Obstbäume

wird am Samstag, den 16. Februar 2019 in Neubärental unter der Leitung von Fachwart Herrn Joachim Schmitt durchgeführt. Gezeigt wird der fachgerechte Erhaltungs- und Pflegeschnitt für Halb- und Hochstämme verschiedener Altersstufen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Der Kurs ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer das Gelernte gleich anwenden will, sollte eine Baumschere und eine Handsäge mitbringen.


  • Die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes

der Obst- und Gartenbauvereine Enzkreis/Pforzheim findet am Freitag, den 12. April 2019 um 19:00 Uhr im Vereinsheim des Musikvereins Eutingen an der Sägewerkstraße 4a in Eutingen statt.


  • Die jährliche Blütensternwanderung

des Kreisverbandes wird der OGV Königsbach am Sonntag, den 05. Mai 2018 durchführen. Hierzu sind Mitglieder und Nichtmitglieder recht herzlich eingeladen. An die Anmeldung werden wir im Gemeindemitteilungsblatt noch rechtzeitig erinnern.


  • Ein Tag des offenen Gemüsegartens

findet am Samstag, den 18. Mai 2019 um 14.00 Uhr statt. Am Beispiel eines naturnahen Gartens mit Gemüseanteil in Neubärental werden wir den Anbau von Frühlingsgemüse in einer Reihenmischkultur erläutern. Weitere Themen sind günstige und ungünstige Nachbarschaften bei Gemüsen sowie Kompostierung und Düngung. Interessenten können sich bis zum 11.05.19 per Email unter https://ogv-wurmberg.de/cms/kontakt/  formlos anmelden oder telefonisch unter 07044 / 43666 oder 07044/940782.


  • Unser Frühsommerfest

ist für Sonntag, den 16. Juni 2019 ab 11.00 Uhr in unserer Vereinsscheune im Welschen Feld geplant. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein.


  • Die Gemüse- und Kräutergärtnerei Kiemle

in Bietigheim-Bissingen besichtigen wir am Samstag, den 06. Juli 2019. Das Unternehmen ist ein Familienbetrieb, in dem moderne Produktionsmethoden die Abläufe bestimmen. Hier zeigt sich exemplarisch, dass sich Tradition und Fortschritt nicht ausschließen müssen (Details siehe hier!). Abfahrt ist um 9.00 Uhr mit dem Bus in Wurmberg/Haltestelle Ochsen. Nach der Besichtigung fahren wir zum Blockhausbesen des Weingutes Notz und nehmen dort ein zünftiges Mittagessen ein. Um ca. 16.00 Uhr werden wir zurück sein. Die Kosten betragen 25 € für Gärtnerei  und Busfahrt.  Anmeldungen nehmen wir unter der Tel.-Nr. 07044/ 34666 (Thomas Schickle) entgegen oder formlos mit dem Kontaktformular auf unserer Homepage.


  • Der 15. Obsttag

des Kreisverbands am Sonntag, den 13. Oktober 2019 ist im Erwin-Steinle-Haus des Wildparks in Pforzheim. Über 80 alte Apfel- und Birnensorten, neue resistente Apfelsorten und verschiedene Wintergemüsearten werden dort ausgestellt.


  • Ein Fachvortrag

des Kreisverbandes am Freitag, den 09. November 2018 wird im Musikvereinsheim in Eutingen an der Sägewerkstraße sein. Thema und Referent werden noch bekannt gegeben. Der Eintritt ist frei.


  • Am 10. Wurmberger Weihnachtsmarkt 

am 30. Nov. + 01. Dez. 2019 werden wir auch in diesem Jahr teilnehmen.


Wir laden alle Mitglieder und Interessierten zu unseren Veranstaltungen herzlich ein!