– Fenchel-Rezepte

Fenchelknollen lassen sich in der Küche roh oder gekocht verwerten. Ihr Wurzelansatz muss vor dem Zubereiten abgeschnitten werden. Roh passt er gut zu grünen Salaten, Räucherfisch, lufttrockenem Schinken und Orangen. Gedünstet oder gegrillt ist er in den Mittelmeerländern als Beilage zu Fisch und Meeresfrüchten beliebt. Die Stiele lassen sich ebenfalls verwenden, sind aber zäher als die Knolle. Deshalb schneidet man sie in sehr dünne Scheiben oder benutzt sie als Suppengemüse. Für letzteres können auch die Wurzeln verwendet werden. Die Samen des Gewürzfenchels finden in Tees Verwendung. Seine Blätter, die dem Dill sehr ähneln, können wir zum Würzen von Salatsoßen und zur Dekoration verwenden.


Gegrillter Fenchel

Beschreibung: Dauer ca. 2 h, einfach

Zutaten: Fenchelknolle (Zahl nach Anzahl der Personen), Salz, Olivenöl

Zubereitung: Fenchel längs in sehr dünne Scheiben hobeln (Wurzelansatz an der Knolle belassen). Auf beiden Seiten salzen und auf Küchenpapier legen. Bei 80 Grad ca. 90 min im Ofen antrocknen. Mit Öl bepinseln und bei mittlerer Hitze im Ofen grillen, bis die Spitzen braun werden. Dabei beobachten. Passt zu Fischgerichten.


Fenchelsoße

Beschreibung: Dauer ca. 45 h, einfach, mit doppelt so viel Brühe kann man mit dem Rezept auch eine Fenchelsuppe kochen.

Zutaten: 200 g Fenchelknolle, 20 g Butter, 1 Schalotte, 1 TL Anisschnaps, 25 ml Weißwein, 250 g Gemüsebrühe, 125 g Sahne, Salz, Cayenne-Pfeffer, 1 EL geschlagene Sahne

Zubereitung: Fenchelgrün abschneiden und beiseite legen. Den Rest in dünne Scheiben schneiden. Schalotte ebenfalls in dünne Scheiben schneiden und in der heißen Butter farblos anschwitzen. Fenchel zufügen. Mit Weißwein und Anisschnaps ablöschen. Brühe zugeben und um die Hälfte reduzieren (ca. 20 min). Sahne zugeben und den Fenchel gut weich kochen (ca. 10 – 15 min). Salzen und pfeffern. Mit dem Mixer fein pürieren und alles durch ein Sieb drücken. Noch einmal abschmecken, geschlagene Sahne unterziehen und mit dem Mixer aufschäumen. Wer mag, kann das Grün hacken und unterziehen. Passt zu Fisch, Krustentieren und Karottenpürree.


zurück!