Aktivitäten 2018


Nisthilfen für den Wendehals

wendehals18

Unsere Aktiven beim Anbringen der Nistkästen im unteren Tal

Der Wendehals gehört zwar zu den Spechtvögeln, baut aber selbst keine Höhlen und auch kein eigenes Nest.

Für diesen bedrohten Vogel (Vogel des Jahres 1988) bot der Landschaftserhaltungsverband Enzkreis Nistkästen mit Befestigungs- und Nistmaterial an, die in der Vollzugsanstalt Heimsheim gefertigt wurden.

Am Samstag, den 12. 05. 2018, haben wir einige davon auf der Gemarkung Wurmberg-Neubärental angebracht und die Standorte katalogisiert.

Wenn wir im Spätherbst unsere „Nistkastenputzete“ wieder durchführen,  werden wir sehen, ob diese Kästen angenommen wurden und von wem.


Wiederum ein gelungenes Frühsommerfest des OGV Wurmberg 1929 e. V.

fruehsomm18

Blumenschmuck vor unserer Halle

fruehsomm218

Gute Laune auch in der Spülküche

Auch dieses Jahr konnten wir wieder viele Gäste anlässlich unseres Frühsommerfestes am Sonntag, 10. Juni 2018, begrüßen und dafür bedanken wir uns bei allen Besuchern ganz herzlich. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Abordnung aus dem Queyras, die angereist kamen, um beim Eintrag von Frau Marianne Fritz ins „Goldene Buch“ der Gemeinde Wurmberg beizuwohnen. Dies geschah bei unserem Fest. Aber was ist ein Fest ohne die Helfer: In der Küche im Freien wirbelte „Küchenchef“ Magnus mit seinen Helfern bezüglich Fleisch, Wurst und Soße, und drinnen Jasmin, die auch für den Blumenschmuck verantwortlich zeichnete, mit den Damen im Bereich Salate. An der Theke sorgten die Männer für kühles Bier oder Weizenbier, Weine aber auch für Nichtalkoholisches. Das allgemeine Lob für das gute Essen und die gesamte Bewirtschaftung geben wir allen Helfern hinter den Theken, in der Küche, beim Ausschank, an der Kuchentheke, in der Spülküche usw. weiter. Hier zeigt sich die jahrelange Erfahrung aller Beteiligten, sodass die Zusammenarbeit – auch in der Stoßzeit – reibungslos lief. Selbstverständlich sprang jeder auch dort ein, wo gerade „Not am Mann/Frau“ war. Auch die „Neulinge“ waren sehr schnell eingearbeitet. Ohne der Hilfe aller wäre das Fest kaum so gut gelungen; daher an die gesamten Aktiven nochmals ein besonderes Dankeschön. Bedanken wollen wir uns auch bei denjenigen, die beim Auf- und Abbau tatkräftig zur Stelle waren, sowie bei den zahlreichen Kuchenspender/innen.Die vier Tage Arbeit unserer Aktiven hatte sich wieder gelohnt und unsere Chefs Thomas und Uwe konnten auch dieses Jahr zufrieden sein.


Ausflug des OGV Wurmberg 1929 e. V. am Sonntag, dem 16.September 2018

Besichtigung des Schattengartens

Die Bergkirche in Bad Bergzabern

Nachdem wir – „erstaunlicherweise pünktlich“ (Originalton Harald Engel) – um 7.30 Uhr bzw. 7.40 Uhr losfuhren, gings über die Autobahn – Karlsruhe – Wörth durch den Bienwald nach Schweigen ans Deutsche Weintor. Dort war eine kurze Pause mit Sekt und Brezeln. Auch unsere Fremdenführerin Monika Burg kam dort zu uns. Dann ging es weiter durchs nördliche Elsass mit vielen Geschichten und Erklärungen über die gesamte Grenzlandschaft und besonders zum Elsass incl. der Maginot Linie. In Wallburg bekamen wir eine geführte Besichtigung im  „Schattengarten“, der verschiedene Themen hat: japanisch, chinesisch und englisch. Entsprechende Bäume und Pflanzen sowie einen schön angelegten Teich mit verschiedenfarbigen Kois bekamen wir gezeigt und erklärt. Gegen 11.30 Uhr fuhren wir weiter durch die wunderschönen Blumen- und Fachwerkorte der Südpfalz und des Elsass nach Schweigen – immer wieder mit Erzählungen und Erläuterungen von Frau Berg zu der Landschaft, den Ortschaften und zur Geschichte des Grenzlandes. In Schweigen war dann eine Gartenvesper mit Pfälzer-Wurstplatte und kleiner Weinprobe, das wir alle genossen. Gestärkt fuhren wir dann weiter nach Bad Bergzabern mit wiederum toller Stadtführung und auch dem Besuch der Bergkirche. Danach ging es über Viehstrich und die Grenzorte Steinfeld und Kapsweyer zum Schweigener Hof. Hier gab es ein gewohnt hervorragendes Abendessen und danach ging es direkt nach Wurmberg zurück. Ein toller Ausflug, an den sich sicherlich alle gerne erinnern werden. Wir bedanken uns beim Reisebüro Binder für den tollen Reisevorschlag sowie die Organisation, bei unserem Fahrer Harald Engel, der sich auch nicht durch die zwei Staus aus der Ruhe bringen ließ, bei Monika Berg, die toll führte und am Ende sogar einen verloren gegangenen Hut wieder brachte und natürlich bei allen Mitreisenden.

Bis zum nächsten Mal

die Vorstandschaft des OGV Wurmberg