Aktivitäten 2020

Winterschnittkurs des OGV Wurmberg

Am letzten Samstag, 15. 02. 2020, fand bei gutem Wetter und erträglichen Temperaturen der diesjährige Winterschnittkurs des Obst-und Gartenbauvereins Wurmberg unter der Leitung von Fachwart Herrn Achim Mayer statt. Dieser Kurs war mit 25 Interessierten gut besucht. Gezeigt wurde der Erhaltungs- und Pflegeschnitt für Halb- und Hochstämme verschiedener Altersstufen. Herr Mayer favorisiert die Oeschbergkrone, einen naturgemäßen Kronenaufbau, bei der eine steilere Stellung der Leitäste zum Prinzip wird. Dabei wird das Wachstum zunehmend beeinflusst und durch den Erziehungsschnitt eine gewisse Astrangordnung erhalten. Dazu werden auch Äste zu waagerechteren Fruchtästen gezogen und diese nur mäßig beschnitten. Darüber referierte er anfangs sehr ausführlich und dann ging es an die Praxis, zu Bäumen neben unserer Scheune, die vor drei Jahren zum letzten Male gepflegt worden waren. Es wurden ein Apfel- und ein Birnbaum fachmännisch von Herrn Mayer geschnitten, wobei er immer wieder erklärte, warum dies oder jenes Ästchen weg musste. Natürlich konnten auch viele Fragen der Teilnehmer beantwortet werden. Nach gut 2½ Stunden im Freien konnten sich anschließend alle bei dampfendem Kaffee und Brezeln auf dem Freigelände neben der Vereinsscheune des OGV Wurmberg wieder aufwärmen und noch viele Erfahrungen austauschen. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei allen Teilnehmern und natürlich auch bei Herrn Mayer.