– Heidelbeeren

Heidelbeeren (syn. Blaubeeren) gehören zur Familie der Heidekrautgewächse. Die Wildformen der Waldheidelbeeren sind seit jeher in ganz Nordeuropa heimisch. Unsere Kulturheidelbeeren wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts aus zunächst drei nordamerikanischen Wildformen gezüchtet. Die Pflanzen wachsen als stark verzweigte Sträucher, die bis zu 1,50 m hoch werden und die Früchte sind rund und schwarz mit blauer Bereifung und mit 1- 2 cm größer als bei den Wildformen. Heidelbeeren wachsen nur auf saurem Boden. Daher bedarf es beim Pflanzen einiger Vorbereitung, um später ausreichend Früchte ernten zu können. Sie blühen von Ende April bis Anfang Mai und sind daher frostempfindlich. Heidelbeeren sind selbstbefruchtend; Fremdbestäubung fördert jedoch den Fruchtansatz.

Heidelbeeren am Strauch

Heidelbeeren am Strauch

Standort und Pflanzung: Kulturheidelbeeren lieben einen sonnigen Standort. Der Boden muss sauer (pH 3,5 – 5.0), humusreich und feucht sein. Staunässe mögen sie nicht. Moorboden wäre am besten geeignet. Solche Böden sind in unseren Gärten aber selten. Deshalb muss die Erde entsprechend verbessert werden. Wir heben also für eine Pflanze ein Loch von 1 m  Durchmesser und ca. 70 cm Tiefe aus. Die ausgehobene Erde wird durch ein Gemisch von Torf (besserTorfersatz) und Humus zu gleichen Teilen ersetzt. Die Erde unter einem Nadelbaum ist als Zusatz ebenfalls geeignet. In diese Ersatzerde werden die Büsche im Herbst oder im Frühjahr im Abstand von ca. 1,0 – 1,5 m gepflanzt.

Ernte: Die Ernte erstreckt sich von Ende Juli bis Ende September. Weil die Früchte nicht auf einmal reifen, müssen sie öfter durchgepflückt werden.

Pflege und Schnitt: Den Boden um die Pflanzen müssen wir auf jeden Fall mulchen, weil sie sehr trockenheitsempfindlich sind. Günstig ist  Rindenmulch. Wenn die Pflanzen im Sommer Wasser brauchen, sollte vorzugsweise Regenwasser benutzt werden. In den ersten 3 Jahren nach der Pflanzung muss man nur am Boden liegenden Zweige entfernen. Heidelbeeren fruchten an den einjährigen Seitenzweigen. Hat der Strauch seine volle Höhe errreicht, schneidet man daher im Spätherbst oder Winter die Fruchttriebe des letzten Jahres kurz über der Basis ab. Außerdem werden alte vertrocknete Astpartien und Triebe, die älter als 3 Jahre sind, entfernt.

Lagerung: Heidelbeeren halten sich im Kühlschrank nur ca. 2 -3 Tage. Sie lassen sich sehr gut einfrieren.

Sorten: Blueroma (mittelfrüh, ertragreich, große Beeren mit typischem Heidelbeergeschmack)

Ausgewählte Rezepte mit Heidelbeeren siehe hier!


zurück!