– Quitten

Historie: Quitten gehören wie das übrige Kernobst zur Famile der Rosengewächse und stammen wohl ursprünglich aus dem Kaukasus. Von dort aus kamen sie über den vorderen Orient in den Süden Europas. Die Anfänge der Kultivierung sollen ca. 4000 Jahre zurück reichen. In Nordeuropa konnten sie lange Zeit kaum Fuß fassen, sind aber in den letzten Jahren populärer geworden.

Quittenblüten im April

Im Erwerbsobstbau spielen Quitten bei uns kaum eine Rolle. Dies liegt vor allem daran, dass sie roh sehr hart und daher zum Frischverzehr nicht geeignet sind. Erst gegart entfalten sie ihren  unnachahmlich frischen intensiven Geschmack. Quitten sind  im Aufbau Äpfeln oder Birnen ähnlich. Nach der äußeren Form der Früchte werden als Sortengruppen Apfelquitten und Birnenquitten unterschieden. Der Geschmack ist jedoch in beiden Gruppen ähnlich.

Sorten: Zusammen mit den Neuzüchtungen existieren zur Zeit ca. 200 Sorten. Für Hobbygärtner sind diejenigen Sorten besonders interessant, deren Fruchtfleisch bei der Lagerung möglichst spät braun wird. Wer einen Quittenbaum pflanzen will, sollte in der Gärtnerei gezielt nach solchen Sorten fragen.

Pflege, Ernte und Lagerung: Quittenbäume brauchen wenig Pflege. Der übliche Erziehungsschnitt in den ersten Jahren, den wir bei Äpfeln und Birnen kennen, kann hier weitgehend entfallen. Der Baum entwickelt auch von sich aus eine lockere Krone. Im Alter muss nur gelegentlich ausgelichtet werden. Typische Krankheiten und Schädlinge sind nicht bekannt. Anders als Apfel- und Birnenbäume zeigen sie kaum Alternanz, d.h. der Fruchtansatz ist ähnlich hoch in jedem Jahr. Quitten werden je nach Sorte von September bis Oktober reif. Dies ist daran zu erkennen, dass die Früchte ihren Flaum verlieren und gelb werden. Nach der Ernte lassen sie sich 6 – 8 Wochen lagern, am besten bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, verlieren dann aber zunehmend an Geschmack. Wird bei Lagerung darüber hinaus das Fruchtfleisch braun, beeinträchtigt dies den Geschmack zusätzlich, ohne dass es äußerlich sichtbar ist.

Rezepte mit Quitten siehe hier!


Zurück!