Termine 2018

•  Unsere Jahreshauptversammlung

mit Ehrungen findet am Freitag 02. Februar 2018 um 20.00 Uhr im Gasthaus Adler in Wurmberg statt.

• Ein Winterschnittkurs für Obstbäume

wird am Samstag, den 24. Februar 2018 in Neubärental unter der Leitung von Fachwart Herrn Achim Mayer durchgeführt. Gezeigt wird der fachgerechte Erhaltungs- und Pflegeschnitt für Halb- und Hochstämme verschiedener Altersstufen. Treffpunkt ist unsere Vereinsscheune im Welschen Feld um 10.00 Uhr . Der Kurs ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer das Gelernte gleich anwenden will, sollte eine Baumschere und eine Handsäge mitbringen.

• Ein Frauenschnittkurs für Ziersträucher und Rosen

findet am Samstag, den 24. März 2018 unter der Leitung von Fachwart Herrn Joachim Schmitt statt. Der Kurs ist nicht nur für Frauen interessant. Männer sind selbstverständlich auch willkommen.Treffpunkt ist unsere Vereinsscheune im Welschen Feld um 13.30 Uhr. Der Kurs ist kostenlos,  eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer eine Rosenschere mitbringt, kann selbst tätig werden.

• Die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes

der Obst- und Gartenbauvereine Enzkreis/Pforzheim ist am Freitag, den 20. April 2018 um 19:00 Uhr im Vereinsheim des Musikvereins Eutingen an der Sägewerkstraße 4a in Eutingen.

• Die jährliche Blütensternwanderung

des Kreisverbandes wird der OGV Großglattbach am Sonntag, den 22. April 2018 anlässlich seines Vereinsjubiläums durchführen. Hierzu sind Mitglieder und Nichtmitglieder recht herzlich eingeladen. An die Anmeldung werden wir im Gemeindemitteilungsblatt noch rechtzeitig erinnern.

• Eine Kräuterwanderung mit anschließender Verkostung

führen wir am Samstag, den 26. Mai 2018 um 14.45 Uhr durch. Treffpunkt ist unsere Vereinsscheune im Welschen Feld. Die Wanderung dauert ca. 2 Stunden und findet in der Umgebung unserer Gemeinde statt. Unsere Kräuterexpertin Frau Kleinert wird die verschiedensten Wildkräuter, die dort wachsen, bestimmen und über Essbarkeit, Heilwirkungen und Verwechselungsgefahren berichten. Anschließend werden wir Kräuter in unterschiedlichen Zubereitungen an einem Buffet verkosten (Unkostenbeitrag 10 €). Eine frühzeitige Anmeldung ist zu empfehlen, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

• Unser Frühsommerfest

ist für Sonntag, den 10. Juni 2018 ab 11.00 Uhr in unserer Vereinsscheune im Welschen Feld geplant. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein.

• Der OGV Ausflug

findet am Sonntag, den 16.September 2018 statt.

Reiseziel ist die Pfalz und das Elsaß, Abfahrt : 07:30 Uhr in Wurmberg, Rückkehr: Ca. 20:00 Uhr.

Über die Autobahn geht es nach Karlsruhe, Wörth und durch den Bienwald nach Schweigen, nach kurzer Picknickpause dann weiter durchs nördliche Elsaß nach Wallburg zu einer geführten Besichtigung im Schattengarten. Gegen 11.00 Uhr fahren wir durch die wunderschönen Blumen- und Fachwerkorte mit kurzem Stopp in Seebach und dann wieder nach Schweigen. Um 12.00 Uhr gibt es dort eine Gartenvesper mit kleiner Weinprobe. Anschließend besichtigen wir den Grenzlandgarten. Gegen 14.30 Uhr werden wir in Bad Bergzabern eintreffen, dort eine Stadtführung mitmachen und dabei die Bergkirche besuchen. Der Ort gilt als ein Garten Eden in der Süd-Pfalz, wo sich Wald und Weinberge treffen und die schroffen Felsen des Wasgau mit der Deutschen Weinstraße eine harmonische Einheit bilden. Er ist ein Kleinod mit historischem Stadtbild, herrlichen Patrizierhäusern und schmucken Giebeln und Erkern, einem prächtigen Schloss, idyllischen Parkanlagen und einer ureigenen Thermalquelle. Gegen 16.30 Uhr geht es weiter über Viehstrich und die Grenzorte Steinfeld und Kapsweyer zum Abendessen im Schweigener Hof. Gegen 19.00 Uhr fahren wir zurück nach Wurmberg.

Kosten (pro Person): Führung und Eintritt Schattengarten Wallburg € 5,00, Führung und Eintritt Grenzlandgarten 2-er Weinprobe mit Gartenvesper € 15.50, Kosten der Busfahrt pro Person € 21,50.

• Der 15. Obsttag

des Kreisverbands am Sonntag, den 14. Oktober 2018 ist im Erwin-Steinle-Haus des Wildparks in Pforzheim. Über 80 alte Apfel- und Birnensorten, neue resistente Apfelsorten und verschiedene Wintergemüsearten werden dort ausgestellt.

• Eine Obstbaumaktion für Wurmberg/Neubärental

wird in der OGV Scheune am Samstag, den 03. November 2018 ab 9.00 Uhr durchgeführt. Dabei können von allen Bürger/innen unserer Gemeinde Hoch- oder Halbstammbäume mit allem für die Pflanzung notwendigem Zubehör bezogen werden. Eine Sortenliste, die diejenigen Obstsorten aufführt, die in Wurmberg (und im übrigen Enzkreis) besonders gut gedeihen, ist hier zu finden.

• Fachvortrag

des Kreisverbandes am Freitag, den 09. November 2018 im Musikvereinsheim in Eutingen an der Sägewerkstraße.

Das Thema wird noch bekannt gegeben. Der Eintritt ist frei.

Wir laden alle Interessierten zu unseren Veranstaltungen herzlich ein!