Aktivitäten 2016

Erster Arbeitseinsatz im neuen Jahr

Natürlich waren wir auch im neuen Jahr schon aktiv. Wir haben auf der Gemarkung Wurmberg schon seit über 20 Jahren im Rahmen des Naturschutzes über 20 (dieses Jahr 28) Nistkästen aufgehängt, die wir jährlich immer Ende Dezember oder Anfang Januar pflegen: reinigen, reparieren oder erneuern. Am 2. Januar waren wir unterwegs, um dies zu tun. Alle Kästen waren im letzten Jahr bewohnt, sei es durch Höhlenbrüter, Mäuse oder Siebenschläfer bzw. Hornissen. Uns freut es immer, wenn wir – egal von wem – bewohnte Kästen vorfinden. Einen haben wir nicht leider mehr gefunden. Außerdem haben wir fünf Kästen erneuert.

Winterschnittkurs 2016
dsc06192_compressed

Am 30.01.2016 fand unser diesjähriger Winter – Obstbaumschnittkurs unter der Leitung von Herrn Bernhardt Reisch, Fachberater des Landratssamts Enzkreis statt. Gezeigt wurde der Pflanzschnitt an neu gepflanzten Bäumen sowie ein Erhaltungs- und Pflegeschnitt für Halbstämme verschiedener Altersstufen. Um 13:15 Uhr kamen trotz heftigem kühlem Wind hinter dem Spielplatz in der Verlängerung der Klosterwaldstraße 21 Teilnehmer.dsc06196_compressed

Immer wieder fielen die Begriffe: drei (oder vier) Leitäste, Saftwaage und Fruchtäste.
Was er damit meinte, zeigte er natürlich auch praktisch an mehreren Bäumen. Natürlich wurden auch die Teilnehmer mit einbezogen. Diese hatten auch viele Fragen, die sie von ihm sehr ausführlich beantwortet bekamen. Nach getaner Arbeit konnten sich alle – wie immer und diesmal sogar am Arbeitsplatz – mit heißem Kaffee und feinem Nusszopf wieder aufwärmen und stärken.

dsc06189_compressed

Drachenbau – unsere Aktivität zusammen mit dem Kleintierzuchtverein beim Ferienprogramm am 03. 09. 2016

Man nimmt an, dass Drachen schon vor über 2500 Jahren in China erfunden wurden.dsc06268_compressed Allerdings erscheint es auch als wahrscheinlich, dass einige andere Kulturen die Prinzipien des Drachenfluges völlig unabhängig voneinander entdeckten und für ihre eigenen Bedürfnisse weiterentwickelten. Die Verwendung ist vielfältig und sie ist und war den Bedürfnissen angepasst. Abgesehen von der religiösen und zeremoniellen Bedeutung, dass er als Wahrsageobjekt diente und bei Fruchtbarkeits- Geburts- und Schicksalsfeiern verwendet wurde, war er auch oft ein Werkzeug: Man benutzte ihn zum Signalisieren über weite Entfernungen, zur Beschaffung militärischer Informationen, beim Fischen, zu Messungen und Erkundung der Atmosphäre oder als Hebegerät und Transportmittel.dsc06267_compressed

Es ist heute natürlich einfach, sich einen fertigen Drachen zu kaufen, die gibt es ja schon beim Discounter.Aber wie viel mehr Spaß macht es, ein Drachensegel nach der eigenen Fantasie zu gestalten und dann auch den Drachen noch selbst fertigzustellen.

Das konnten alle Erwachsenen an diesem Samstag feststellen:dsc06266_compressed Mit einer Hingabe und einem Eifer arbeiteten die Kinder an ihren Drachen. Die kleinen Künstler zeichneten und malten über zwei Stunden lang bis jeder seinen eigenen individuellen Drachen zum ersten Male fliegen lassen konnte. Es entstanden die unterschiedlichsten Motive: Gesichter, Schiffchen, Länderflaggen der WM und auch das LOGO des Kleintierzuchtvereins Wurmberg wurde verwendet. Man malte mit Acrylfarben, Wachmalstiften oder Filzstiften.

dsc06286_compressedLeider gab es zum Steigenlassen viel zu wenig Wind, aber das störte die Kinder nicht und deshalb rannten alle im Schulhof umher, um den eigenen selbst gebauten Drachen auszuprobieren und sie wenigsten einige Meter steigen zu lassen. Alle waren begeistert.

Danach konnten sich die Kinder und Erwachsenen mit einer Bratwurst und einem kühlen Getränk stärken; eine tolle Aktion.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern und natürlich besonders bei den Kindern und hoffen, dass nächstes Jahr wieder alle (und auch noch einige mehr) bei unserer Aktion dabei sind.

Nistkastenputzen 2016

Arbeitseinsatz im Oktober- Aktivität für unsere gefiederten Freunde

Wir haben auf der Gemarkung Wurmberg um die Magerwiese am „Jungscharwäldle“, am Lämmersberg und im Tal schon seit über 20 Jahren im Rahmen des Naturschutzes fast 30 Nistkästen aufgehängt, die wir jährlich pflegen: reinigen, reparieren oder erneuern. Das Reinigen ist wichtig, um Schädlinge zu entfernen, die die Vögel ärgern oder Krankheiten verursachen.dsc06166_compressed Im Spätjahr ist normalerweise das Brüten und Aufziehen der Jungvögel lange vorbei. Also waren wir auch noch am 8. Oktober unterwegs, um zu putzen. Außer einer Leiter und dem Reinigungsgerät haben wir auch immer Reparaturmaterial und Ersatzkästen dabei. Alle Kästen waren in diesem Jahr bewohnt; die meisten durch Höhlenbrüter, einige durch Mäuse. Ein Siebenschläfer war mit unserer Aktion nicht ganz einverstanden und verließ schimpfend das Quartier. Von oben schaute er uns zu; er wartete sicherlich darauf, dass wir bald verschwinden.dsc06168_compressed

Uns freut es immer, wenn wir – egal von wem – bewohnte Kästen vorfinden. Bei der Aktion wird alles genau notiert, sodass wir wissen, wie es mit unseren Kästen aussieht. Einen haben wir erneuert und außerdem müssen wir für das nächste Mal mindestens fünf neue herstellen und für alle neue „Hausnummern“.