– Brokkoli-Rezepte

Brokkoli ist ein äußerst vielseitiges Gemüse, deren Röschen sich ähnlich wie Blumenkohl als Beilage für Fleisch und Fisch verwenden lassen oder als Bestandteil für Gemüsesuppen oder Salate. Besonders von Interesse ist, dass der Verzehr von Brokkoli und Brokkolisprossen nachweislich vorbeugend gegen Krebs wirkt.

Für experimentierfreudige Köche: Die abgeschnittenen Röschen-Stiele sind gewürfelt zusammen mit Karotten gut für Mischgemüse zu verwenden. Aus dem Strunk können wir zusammen mit anderen Gemüseresten eine Gemüsebrühe kochen. Dies erspart die Verwendung von Instant-Brühe. Die jungen Blätter kann man wie Spinat behandeln oder sie zu Chips trocknen wie Grünkohl.

Das übliche Rezept für die Zubereitung der Röschen ist folgendes:


Gedünsteter Brokkoli

rezbrokkoli

Brokkoli-Röschen, -Würfel und -Blätter mit Stampfkartoffeln u. Rehkeule

Beschreibung: Dauer ca. 30 min, leicht

Zutaten: Broccoli, Salz, Pfeffer, eventuell Muskat, Butter, Option: Mandelblättchen (oder Pinienkerne)

Zubereitung: Brokkoli waschen und Röschen abschneiden. Die Röschenstiele in kleine Würfel schneiden. Von den Blättern die Mittelrippe entfernen und den Rest in sehr feine Streifen schneiden. Röschen und Würfel ca. 4 min in wenig Wasser blanchieren, sehr kalt abschrecken und abtropfen lassen. Die Blattstreifen wie beim Rezept für italienischen Spinat zubereiten (siehe hier!). Die Zeit für das Blanchieren muss allerdings verdoppelt werden. Wenn gewünscht, etwas Butter zerlassen und die Mandelblättchen darin bräunen. Blättchen heraus nehmen. Die Röschen und Würfel vor dem Servieren zum Erwärmen in etwas Butter schwenken. Dabei salzen und pfeffern. Auf dem Teller die gerösteten Mandelblättchen darüber streuen. Passt zu jeglichem Fleisch oder Fisch.


Kohlrabi-Brokkoli-Terrine

Siehe dort!


zurück!