– Lauch

lauchimnetz

Lauch unter dem Schutznetz im Juli

Lauch (syn. Porree) gehört zu den Zwiebelgewächsen und wurde in einer Vorform mit zwiebelartigen Knollen bereits im alten Ägypten angebaut. Die Römer brachten ihn später nach Mitteleuropa. Bei uns wurde in den folgenden Jahrhunderten  die Knolle wegezüchtet. Statt dessen sollte der Lauch frostresistent sein und der Schaft möglichst lang. In der heutigen Kulturform ist er seit dem Ende des 16. Jahrhunderts bekannt.

Lauch ist ein Mittelzehrer, der infolge unserer Flächenkompostierung im Vorjahr ausreichend Nährstoffe im Boden findet, um gut zu gedeihen. Seine Kultur ist einfach und sicher. Allerdings hat er eine lange Vegetationszeit. Der Gärtner unterscheidet Sommer-, Herbst- und Wintersorten. Vom Frühsommer bis zum Herbst ernten wir jedoch in unserem Mischkulturbeet Wintersteckzwiebeln und Lauchzwiebeln und sind daher auf Lauch nicht angewiesen. Bezogen auf unseren Bedarf sind also nur die frostharten Wintersorten interessant, weil sie dann geerntet werden, wenn es wenig anderes Gemüse im Garten gibt.

Mit Mulch abgedeckte Lauchschäfte  im Spätherbst

Anbau:  Mitte März, nach unserer Bodenvorbereitung für die Aussaat, sähen wir ihn nach Anbauplan in die dafür vorgesehene Reihe. Sobald die Pflänzchen im April 10 – 15 cm hoch sind, werden sie in einer Doppelreihe auf Abstände von 15 cm vereinzelt. Dazu eignet sich ein Pflanzholz sehr gut. Man bohrt damit Löcher in die Erde, in die man die kleinen Pflänzchen setzt und mit Gießwassser einschwemmt. Danach müssen wir ein Netz mit einer Maschenweite von weniger als 1 mm darüber spannen, um die Lauchmotte und die Lauchminierfliege daran zu hindern, ihre Eier an den Blättern abzulegen. Die geschlüpften Maden würden sich sonst durch den Schaft der Pflanze in Richtung Wurzel graben und den Lauch für die Küche unbrauchbar machen. Das Netz muss außen gut abgedichtet sein. Erst Ende Oktober können wir das Netz entfernen. Die gesamte Reihe mulchen wir dann 20 cm hoch ein, um möglichst lange gebleichte Schäfte zu erhalten.

Lauch im Winter

Lauch im Winter

So kann der Lauch bis ins Frühjahr laufend geerntet werden. Die Schäfte reißen wir nicht aus der Erde, weil sie oft abbrechen, sondern wir heben sie mit der Grabegabel  heraus. Wenn wir irgendwann Anfang März die Reihe leer haben möchten, können wir die Lauchstangen an einem geschützten Platz auch in Erde einschlagen. Alternativ lässt er sich auch unblanchiert einfrieren. Lässt man den Lauch bis ins späte Frühjahr stehen, beginnt er bald zu blühen.

Empfehlenswerte Sorte: Blaugrüner Winter/Husky

Kochrezepte mit Lauch sind hier zu finden!


zurück!