– Spinat

Spinat gehört zut Familie der Fuchsschwanzgewächse, stammt wahrscheinlich aus Südwestasien und gelangte wohl im 13. Jahrhundert über Spanien nach Mitteleuropa.

Spinat

Spinat Matador

Früh genug gesät gehört er zum ersten Gemüse, das wir im Frühjahr im Garten ernten können. Spinat ist ein Schwachzehrer und darf vor der Saat nicht frisch gedüngt werden, weil er dann Nitrat anreichert, welches, wenn es zu Nitrit umgewandelt wird, krebsfördernd wirkt. Er ist eine Langtagspflanze, die zum Schießen und Blühen neigt, wenn die Tage länger als die Nächte werden.  In unserem Mischkultursystem dient er sowohl dem Verzehr als auch der Gründüngung.

Anbau: Für die Frühlingsernte säen wir den Spinat bereits Mitte März in einer Linie zwischen die regulären Reihen, die nach unserem Anbauplan in Abständen von 50 cm markiert sind. Nachdem wir Anfang März die Reste des Flächenkomposts entfernt und ca. 2 Wochen später den Boden gut durchgehackt haben, ziehen wir 10 cm breite Rinnen, in die wir die Körner legen. Der Spinat läuft schnell auf und kann bereits ab Ende April Zug um Zug geerntet werden, auf jeden Fall aber, wenn er zu schießen anfängt.

Hier sehen wir 2 reguläre Reihen im Frühjahr: links eine Reihe mit Frühkohl und rechts eine mit Zwiebeln. Dazwischen wurde Spinat gesät, der schon sehr gut aufgelaufen ist.

Die Wurzeln hackt man ab und lässt sie zwischen den Reihen liegen. Ist genug für die Küche geerntet, wird der Rest ebenfalls abgehackt. Dort wo der Spinat stand, bringen wir Mulch aus für die Flächenkompostierung (siehe auch Bodenpflege, Kompost und Düngung!). Der Boden sollte nicht offen bleiben. Weil Spinat sehr tief wurzelt, sorgt er für eine gute Lockerung des Bodens. Sehr bald sind die abgehackten Spinatreste samt Wurzeln verrottet und versorgen den Boden mit Stickstoff. Darauf können die Pflanzen in den benachbarten Reihen später bei Bedarf zugreifen.  Wer auch im Herbst Spinat ernten will,  sät ihn Anfang August in eine reguläre Schwachzehrerreihe.

Lagerung: Spinat ist im Gemüsefach des Kühlschranks mehrere Tage haltbar. Wenn er länger gelagert werden soll, muss er blanchiert und eingefroren werden.

Empfehlenswerte Sorten: Butterfly, Matador

Kochrezepte mit Spinat sind hier zu finden!


zurück!